BlogbeitragDas Berliner Familienportal – Anker, Segel und Kompass für Familien in Berlin – jetzt auch als Film

Das Berliner Familienportal – Anker, Segel und Kompass für Familien in Berlin – jetzt auch als Film
  • Berlin ist die Stadt der Freiheit. So wird Berlin touristisch beworben und angesichts seiner Geschichte klingt es auch logisch und stimmig. Berlin hat sich in den Jahren nach der Wende den Ruf erarbeitet, Gewächshaus, Inkubator, Ort der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein für kreative, digitale, freie und global denkende, innovative, abenteuerlustige Menschen und Unternehmen.

    Berlin ist also Traum, Sehnsuchtsort, Brutstätte für gute Ideen, Unternehmungen, Selbst-verwirklichung und gleichzeitig oft Realität gewordene Ernüchterung für Menschen, die für andere sorgen, sich verantwortlich fühlen, über ihre eigenen Kräfte und Grenzen gehen – Familien eben. Wie so Vieles im Leben haben Berlin und Familien so Einiges gemeinsam. Das Schöne und Anstrengende, das Ersehnte und Verfluchte, zu wenig Zeit, zu viel Zeit – vieles liegt dicht beieinander und ist manchmal verwirrend und widersprüchlich. Dafür gibt es seit inzwischen sechs Jahren das Berliner Familienportal – als Kompass und Navigationsunterstützung für Berliner Familien. Und jetzt gibt es dazu auch einen schönen Film. Damit noch mehr Familien den Kompass kennen lernen und nutzen können.
  • Das Berliner Familienportal – Anker, Segel und Kompass für Familien in Berlin – jetzt auch als Film: Bild 2
  • Familien sind toll, bieten oft Schutz, Wärme, Raum zum Wachsen, Entwickeln, Flügel bekommen, ein Ort zum zurückkehren und Wunden lecken können, Unterstützung bekommen, wenn’s mal nicht so läuft. Familien schenken Leben, geben Hoffnung, Zuspruch und Kraft. Die Stärke der generationsübergreifenden Vielfalt und des Zusammenhaltes prägen uns, die untrennbaren familiären Bande stärken uns und sind für viele Menschen der Kraftquell, auch Phasen der Anstrengung, Krankheit oder Verzweiflung zu meistern. Familien können uns resilienter machen.

    Familie bedeutet aber auch schlaflose Nächte, Sorgen, Verzweiflung, Angst, kollidierende Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse, Überforderungen, Streit, Enttäuschung und Hilflosigkeit, Krankheit, loslassen, Abschied nehmen. Dann braucht man unkompliziert und schnell Hilfe und Unterstützung. Oder an einem verregneten Sonntag einfach eine Liste mit Kindermuseen, in denen man einfach toben und sich verkriechen kann bis die Sonne wieder scheint…

    Seit 2014 gibt es dafür in Berlin das Berliner Familienportal, ein Projekt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Es wird betrieben und redaktionell betreut durch den Berliner Beirat für Familienfragen. Träger dahinter ist die Stiftung Hilfe für die Familie – eine Stiftung des Landes Berlin.
  • Das Berliner Familienportal – Anker, Segel und Kompass für Familien in Berlin – jetzt auch als Film: Bild 4
  • Das Berliner Familienportal ist seit seinem Bestehen im Jahre 2014 ein immer wichtigerer Lotse durch den Informationsdschungel für Familien in Berlin. Der Familienbegriff umfasst hier zum Glück und sehr zeitgemäß sämtliche Lebensphasen und damit einhergehende Bedürfnisse und Anforderungen, die Familien haben können. Von der Hebamme bis zum Pflegeheim, vom Kitaplatz bis zum Hospiz, vom Kinderschwimmen bis zur Seniorentanzgruppe – die Themen reichen von A wie Adoption bis Z wie Zahnspange.

    Der Familienbeirat begreift Familie als Verantwortungsgemeinschaft: Familie, das sind alle Menschen unterschiedlicher Generationen und Lebenslagen, die füreinander Sorge tragen. Seien es klassische Familien, Mehrkind-, Eineltern-, Pflege-, Patchwork- oder Regenbogenfamilien – sie alle sorgen sich um Kinder oder pflegebedürftige ältere Menschen. Das ist Familie und hat seinen Platz in Berlin.

    Familie ist eben mehr als das retuschierte europäische Lachen von Mama (Blond), Papa, (Tochter blond mit Zöpfen), Sohn (ein bisschen älter als seine Schwester). Familie ist beim Familienportal so bunt, international, fröhlich und schmerzhaft wie das echte Leben. Für viele Lebenssituationen, in denen Hilfe, Informationen oder einfach Inspiration benötigt werden gibt es Angebote für Familien in Berlin, die gründlich recherchiert, geprüft, kuratiert, und aktualisiert werden. Damit Menschen, Familien und auch Helfer die Unterstützung finden, die gebraucht wird.
    Die Redaktion und konzeptionelle Weiterentwicklung des Portals wird durch einen Redaktionsbeirat begleitet. Dem Beirat gehören Mitglieder aus verschiedenen Institutionen an.
    • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
    • Senatskanzlei/Landesredaktion berlin.de
    • AG Öffentlichkeitsarbeit der Jugendämter/Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
    • LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin
    • Arbeitskreis Neue Erziehung e.V.
    • JugendKulturService gGmbH
    • Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin / jup! Berlin
    • Outreach gGmbH / Kiezatlas

    In Berlin gibt es viele Angebote und ständig kommen neue hinzu. Deshalb können Familien auch Fragen, Hinweise, Tipps und Feedback an die Redaktion des Portals an familienportal@familienbeirat-berlin.de senden, die den Anspruch hat, darauf zügig zu reagieren.

    Gemeinsam mit der Digitalagentur plusB haben wir bereits während der Entwicklungsphase des Portals von 2012 bis 2014 den Austausch vieler unterschiedlicher Berliner Akteure erlebt. Diese Vielfalt kommt der bunten Berliner Familienlandschaft zu Gute.
  • Das Berliner Familienportal – Anker, Segel und Kompass für Familien in Berlin – jetzt auch als Film: Bild 6
  • Zentral bleibt immer die Frage, wie das Portal Familien am besten informieren kann. Nun gibt es zusätzlich einen informativen Image-Film, damit viele neue Familien vom Angebot des Portals erfahren und einen neuen Anker bekommen.

    Schaut bei Bedarf gern mal auf dem Portal vorbei, erzählt Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen davon. Wir freuen uns auf Euer Feedback und wenn Ihr den Artikel und Link zum Film teilt.
    Bleibt bunt.

    Eure ideenmanufaktur