NewsWir haben’s geschöfft!!! Wir haben den Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2023 gewonnen.
„Wir schöffen das“ steht bereits seit Beginn des Projektes als Leitsatz in großen Neon Leuchtbuchstaben und ist der Slogan der gleichnamigen Kampagne für den Verband der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter in Deutschland.
-
Am 30.06.23 durften wir nun den Deutschen Preis für Online Kommunikation in der Kategorie „Institutionen und Verbände“ entgegennehmen.
-
Wir sind wirklich stolz, dass wir als Team der ideenmanufaktur in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern in kurzer Zeit mit einem überschaubaren Budget ein solches Projekt mit sozialem und demokratischem Impakt umgesetzt haben.
Von Beginn an hat alles einfach nahtlos ineinander gegriffen. Die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit dem Kunden, die Zusammenarbeit im Team, bis hin zu kreativen Ansätzen und einer gut durchdachten Kampagne. Diese ging so durch die Decke – was hinsichtlich Budget und Zeit sowohl eine Herausforderung als auch Überraschung war.
Um der gesellschaftlich relevanten und wichtigen Aufgabe der Schöffinnen und Schöffen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, haben wir beschlossen, uns mit der Kampagne für den DPOK zu bewerben. Wir freuen uns besonders, dass wir die Jury überzeugen konnten – mit dem Thema, der Kampagne und einer knackigen Pitch-Präsentation, und, dass wir uns als Underdog gegen große Agenturen und eindrucksvolle Projekte durchsetzen konnten.
Die Präsentation am Vormittag des 30.6.2023 lief wie geschmiert: Sabine und Martin hatten genau 8 Minuten Zeit, um die wichtigsten Ziele, Fakten und Ergebnisse der Kampagne vor einer 7-köpfigen Jury im Quadriga Forum vorzustellen. Wir haben geübt. Und wir waren wirklich zufrieden mit unserer Präsentation. Kein Schnickschnack. Keine fliegende Kuh. Nur der Fokus auf das Wesentliche – unaufgeregt, aber sehr überzeugend: „Die Kampagne hat Tausende inspiriert, sich für das Schöffenamt zu interessieren und sich direkt zu bewerben.“ -
Die eigentliche Preisverleihung am Abend fand im Spindler & Klatt statt, einer Eventlocation direkt an der Spree. Es ist tatsächlich unser Preis. Wir wussten nicht wirklich, was auf uns zukommt und wie es sich anfühlen wird. Als klar wurde, dass wir wirklich gewonnen haben, waren wir doch mehr überrascht, als gedacht. Wir schwebten zu dritt förmlich den langen Weg Richtung Bühne…. Die Moderatorin fragte uns: Wie geht es euch auf einer Skala von 1–10? Und wir sagten: 20! Wir hätten vielleicht 22 sagen sollen – so alt wie die ideenmanufaktur inzwischen ist.
Schöffinnen werden übrigens immer gebraucht. Wenn ihr Lust habt, euch mit dem Thema zu beschäftigen oder auch als Schöffe bewerben möchtet, findet ihr hier die entsprechenden Infos: schoeffenwahl2023.de
Mehr Infos zum Award und Impressionen gibt es auf der Website des DPOK: www.onlinekommunikationspreis.de